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Was versteht man unter Volumengewicht?
Das Volumengewicht gibt an, wie hoch der tatsächlich benötigte Frachtraum von Gütern ist, welche zwar leicht aber sperrig sind.
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Was ist eine Proforma- bzw. Handelsrechnung?
Jeder Versand von Waren außerhalb der EU ist nach geltenden Zollbestimmungen deklarationspflichtig. Das heißt: Er verlangt eine begleitende Handelsrechnung oder Proforma-Rechnung. Die Handelsrechnung wird erstellt, wenn die Waren einen Handelswert haben. Eine Proforma-Rechnung wird erstellt, wenn die Waren keinen Handelswert besitzen. Das Dokument gibt Auskunft zu Versender und Empfänger der Waren und enthält vor allem eine vollständige Beschreibung aller Inhalte sowie Angaben zum Wert. Die Erklärung muss vom Versender unterzeichnet werden. Ein Original und fünf Kopien müssen dem Paket beiliegen. Vordrucke stehen unter „Dokumente/Formulare“ zur Verfügung.
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Was bedeutet „Empfänger bezahlt“?
Klassisch „Unfrei“ Der Empfänger oder eine dritte Partei übernimmt die Transportkosten. Sollte der Rechnungsempfänger die Rechnung nicht bezahlen, werden dem Versender die Kosten plus einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 € in Rechnung gestellt. Es muss das Formular „Erklärung zum Unfrei-Versand“ ausgefüllt werden.
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Was ist eine Bereichszustellung?
Bei einer Bereichszustellung wird Ihre Sendung direkt in einem von Ihnen genannten Bereich einer Zustelladresse (Zimmer, Büro, Abteilung, etc.) zugestellt, eine Zustellung an eine Post- oder Warenannahme ist zulässig. Dies ist nur in Verbindung mit einer Terminoption (Paket Plus/Express Plus) möglich. Ein Ansprechpartner und eine Telefonnummer sind immer zweckmäßig. Bitte beachten Sie, dass bei Abwesenheit oder nicht Erreichbarkeit des von Ihnen genannten Bereiches die Zustellung fehlschlagen kann und dadurch zusätzliche Kosten entstehen.
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Was ist eine DUO-Zustellung?
Bei einer DUO-Zustellung wird ihre Sendung von zwei Mitarbeitern des Zustelldepots ausgeliefert. Dies ist bei einer Express-Sendung möglich und setzt zwingend ein telefonisches Avis voraus.
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Was ist ein B-C Querversand?
Beim B-C Querversand holen wir für Sie Ware, abweichend von Ihrer Abhol-/Firmenadresse, bei einem Lieferanten, Kunden oder sonstigem Versender ab und transportieren diese an einen von Ihnen vorgegebenen Empfänger.
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Was ist ein Avis?
Bei einem Avis unterscheiden wir zwischen einem telefonischen und einem technischen Avis. Bei einem telefonischen Avis ruft der Zustellfahrer mindestens 30 min vor der Zustellung bei dem Empfänger an. Diese Möglichkeit steht Ihnen bei den Dienstleistungen: Express, Express Plus, Palette und Palette Plus im nationalen Bereich zur Verfügung. Bei einem technischen Avis erhält der Empfänger eine E-Mail mit einer Lieferankündigung und Kontaktdaten des Zustelldepots. Bitte beachten Sie, dass bei einem technischen Avis eine Laufzeitverzögerung von mindestens einem Werktag entsteht.
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Wozu braucht man eine Zusatzversicherung?
Wenn Ihre zu transportierende Ware den Wert der gesetzlich vorgeschriebenen speditionellen Haftpflichtversicherung übersteigt, empfehlen wir, eine Warenwertversicherung in Höhe des Wertes der Sendung einzudecken. Hierbei werden unterschiedliche Tarife für national und international sowie verschiedene Warenklassen zu Grunde gelegt. Bitte beachten Sie, dass einzelne Güter, nur in Verbindung mit einer Terminoption und mit einer bestimmten Gewichtsbegrenzung transportiert werden können (z.B. Valoren, Mobiltelefone oder verderbliche Waren). Hierzu kann Ihnen unser Service gerne weitere Auskünfte erteilen.
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Was ist Beschaffungsservice?
Bei einem Beschaffungsservice erteilen Sie uns den Auftrag, Sendungen, abweichend von Ihrer Abhol-/ Firmenadresse, abzuholen und zu Ihnen zu transportieren.
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Wie bekommen ich den Betrag einer Nachnahme?
Nachnahmen werden innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung der Sendung per Überweisung (bei Vorliegen Ihrer IBAN) an Sie weitergeleitet.